Podcasts sind Dateien zum Anhören (MP3) im Internet zum automatischen "Runterladen". Es erfreuen sich immer mehr an diesen.
Neben Privatpersonen stellen diese auch öffentliche Institutionen wie z. B. Radio- und Fernsehsender zu verschiedenen Themen zur Verfügung. Eine durchaus gute Informationsquelle, worauf Blinde nicht verzichten müssen; sogar gut verwenden können.

Um sich die MP3-Dateien automatisch aus dem Netz holen zu lassen wird ein so genannter Podcatcher benötigt. Juice (ehemals Ipodder) ist eine solche Software. Sie läuft unter Windows 2000/XP.

Heute werden z.B. iPhone, iPad, Echo usw. gern eingesetzt.

Nun müssen Angebote, so genannte Feeds, abonniert werden. Im Netz begegnet einen so manches Angebot, aber man kann natürlich gezielt in einer Suchmaschine (z. B. bei Google) nach einem sich interessanten Angebot suchen.
Eine weitere Möglichkeit ist, soweit es da eingetragen wurde, nach Themen sortiert bei podcastzentrale.de zu suchen.
Es werden dann immer automatisch die aktuellen letzten Beiträge aus dem Netz geholt, wenn nicht im Programm etwas anders eingestellt wurde.

Die nun so erhaltenen MP3-Dateien können auf einen MP3-Player oder auf eine CD-RW übertragen und unabhängig vom PC angehört werden.

Für weitere Informationen empfehle ich den Besuch der von mir gestalteten Forenpage "Podsau" bei Blindzeln.

Von dieser Forenpage blende ich nachstehend eine Sammlung von Podcastangeboten ein ...